Leserbriefe 03

Neonazistische Übergriffe in der KZ-Gedenkstätte Ebensee

Mai 2009

„Wehret den Anfängen“

... ist eine Forderung, die wir immer wieder lesen und hören, die jedoch leider nicht mehr der Realität entspricht. Die Vielzahl der Provokationen, die wir fast jeden Tag erleben und die immer frecher werden, erfordern, dass man ihnen auf andere Art und Weise entgegnet. Seit der völlig unverständlichen Wahl des Herrn Graf zum 3. Präsidenten des Österreichischen Nationalrats hören wir ein ständiges Jammern, man könne ja nichts machen, er wäre ja demokratisch gewählt worden. Die Tatsache, dass jemand demokratisch gewählt wurde, macht den Betreffenden noch lange nicht zu einem Demokraten. Dafür gibt es genügend Beispiele aus der Geschichte, nicht nur in Deutschland, auch bei uns in Österreich. Es wäre an der Zeit, dass man diesen Provokationen mit entsprechender Schärfe entgegentritt. Ob es sich um die frechen Störversuche bei der Gedenkfeier in Ebensee handelt, die versuchten Verunglimpfungen der Wehrmachtsdeserteure als „Kameradenmörder“, die Gleichsetzung von Abtreibung und Holocaust, das Benehmen von gänzlich unvorbereiteten Jugendlichen bei einem Besuch in Auschwitz, die Schmieraktion an der Außenmauer in Mauthausen etc. sind die eine Seite und die milden Entschuldigungen der zuständigen Institutionen sind die andere Seite, so dass man die Öffentlichkeit immer mehr daran gewöhnt, solche unerträgliche Handlungen als alltäglich zu akzeptieren und den Boden für eine ganz rechtsextreme Politik vorbereitet. Es geht um den Umgang mit MigrantInnen, mit AsylwerberInnen, Muslimen – und die nächsten Schritte sind dann die Abschaffung der Kollektivverträge, Kürzung von Renten, von Löhnen durch verlängerte Arbeitszeiten, reduzierte Lohnfortzahlungen und gipfelt in der verschleierten Feststellung, es gäbe zu viele alte Menschen. Wir haben ja schon erlebt, wie man Menschen los wird. Die Opferverbände müssen versuchen, gemeinsam mit anderen NGOs und mit den Gewerkschaften diesen Tendenzen schärfer entgegenzutreten und geeignete Aktionen, unabhängig von parteipolitischen Erwägungen, durchzuführen.

Wir haben bereits mehr als nur Anfänge, gegen die man sich wehren muss.

Lotte und Hugo Brainin

Mitteilungsblatt der Österreichischen Lagergemeinschaft Ravensbrück & FreundInnen, 2009